Die Stiftung

Die Stiftung für Engagement und Bildung e.V. ist als gemeinnütziger Verein organisiert. Sie engagiert sich seit ihrer Gründung 2009 (zuvor: Stiftung Partnerschaft mit Afrika e.V.) in der politischen und entwicklungspolitischen Bildungsarbeit und der Förderung interkultureller Kompetenzen. In vielseitigen lokalen und bundesweiten Projekten setzen wir uns für Toleranz und Vielfalt, gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, für mehr zivilgesellschaftliches Engagement und für interkulturelle Begegnungen auf Augenhöhe ein. Die SteB e.V. operiert ohne institutionelle Förderung. Ihre Arbeit wird ausschließlich über Projektgelder, Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert.
Mehr zu unserem Angebot.

Als Träger der freien Jugendhilfe in Potsdam wollen wir mit unserer Arbeit einen Beitrag zu interkulturellem Austausch leisten, Wissen und Verantwortungsbewusstsein für ein faires und nachhaltiges Leben vermitteln sowie Perspektivwechsel und den Blick über den Tellerrand hinaus ermöglichen.
Download Satzung

Vorstand

Gemäß Vereinssatzung wird der Vorstand von der Mitgliederversammlung für vier Jahre gewählt (zuletzt im November 2019). Er besteht aus der Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassenwart.

Vorstandsvorsitzende: Dr. Katja Böhler
Stellvertretender Vorstandsvorsitzender: Daniel Smith

Das Team

Das Team der Stiftung für Engagement und Bildung besteht derzeit aus sechs Mitarbeiter*innen. In unserem gemütlichen Büro im Herzen Potsdams konzipieren und organisieren wir unsere verschiedenen Projekte. Genauso viel Zeit verbringen wir dort, wo unsere Projekte und Formate wirken: Vor Ort mit Teilnehmenden und Kooperationspartner*innen. Unterstützt werden wir dabei von freien Mitarbeiter*innen, die uns als Expert*innen begleiten.